Plakat zu „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“

Film, Austausch und Empfang – „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“

• Film, Austausch und Empfang – „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“

Am Dienstag, den 23. April 2024, findet im Filmpalast Görlitz ein ganz besonderes Ereignis statt, das Kulturliebhaber und Filmfans nicht verpassen sollten.

Unter dem Titel „Film, Austausch und Empfang“ präsentiert die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung in Zusammenarbeit mit Kreatives Sachsen und der Sächsischen Filmakademie Görlitz ein abendfüllendes Programm, das um 18:00 Uhr beginnt.

Der Abend wird mit einer exklusiven Sachsenpremiere der 100-minütigen Komödie „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“ eröffnet, einer Produktion der neu gegründeten Filmschmiede LUSATIA FILM, die komplett in der Lausitz realisiert wurde. Der Film gliedert sich in fünf Kapitel und wurde mit zahlreichen Beteiligten aus der Region umgesetzt. Im Anschluss an die Filmvorführung bietet sich die Gelegenheit, in einem angeregten Dialog direkt mit den Filmschaffenden und Unterstützern ins Gespräch zu kommen. Der Austausch zielt darauf ab, die Bedarfe für Filmproduktionen in der Lausitz an das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung zu vermitteln.

Zu den prominenten Gästen des Abends zählen Barbara Meyer, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, Cosima Stracke-Nawka vom ŁUŽYCA FILMNETZWERK, Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz, Hannes Koch von der Geschäftsstelle des Innovationsbeirats Sachsen und Bernd Hölsken, Leiter der Sächsischen Filmakademie Görlitz. Ebenfalls anwesend sein werden Erik Schiesko, ein renommierter Regisseur und Produzent, sowie Bernhard Kremser, bekannt aus dem Film „Grand Budapest Hotel“, Sophie Riedel, Drehbuchautorin, und Clemens Schiesko, Kameramann.

Der Empfang nach der Vorstellung wird durch ein Angebot an Fingerfood und Getränken abgerundet, was den idealen Rahmen für weiterführende Diskussionen und Netzwerkbildung bietet. Eingeladen sind neben den Vertretern der Filmindustrie auch Studierende der Sächsischen Filmakademie, Kinobetreiber und weitere Filmschaffende aus der Region.

Dieses Event verspricht, eine Brücke zu schlagen zwischen der kreativen Vision der Filmschaffenden und den strukturellen Möglichkeiten der Region. Es bietet eine Plattform, um die Lausitz als lebendigen und inspirierenden Ort für Filmproduktionen zu etablieren.

Für weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Kauf von Tickets besuchen Sie bitte die Webseite des Filmpalasts Görlitz unter https://goerlitz.filmpalast.de/programmuebersicht/ und wählen Sie „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“ aus. Folgen Sie auch LUSATIA FILM und den beteiligten Organisationen auf Instagram, um aktuelle Updates zu erhalten.

Frau Stephanie Helfen

Stephanie Helfen